Adresse

Kalkbreitestrasse 6

8003 Zürich

mail@fotoschulezuerich.ch

 

© 2015 by Fotoschule Zürich

  • Instagram
  • Facebook Basic Black

Mein Portfolio

Das individuelle Portfolio für Kunsthochschulen und Bewerbungen

 

Kursleitung:

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Gian Vaitl, Fotograf, Erwachsenenbildner

 

Inhalt

Fotografierst Du schon länger und hast den Wunsch, diese Bilder zu präsentieren? Möchtest Du Dich als Freischaffende/r profilieren oder hast Du unsere Kurse besucht und würdest Dich gerne an einer höheren Fachschule / Kunstschule bewerben: in diesem Kurs wirst Du fachkundig beraten.

 

In kleinen Gruppen oder als Einzelperson begleiten und unterstützen wir Dich, deine eigene Mappe zusammenzustellen. Falls Du noch keine kohärente Bildstrecke aufweisen kannst und diese erarbeiten möchtest, sind wir da, um Dich dahin zu bringen und individuell auf Deine Stärken einzugehen und diese zu fördern.

 

Welches ist die adäquate Präsentationsform? Welche Medien, welche Materialien und welche Layouts eignen sich wofür?

Neben dem klassischen Print-Portfolio kann auch ein Tablet-PC, wie das iPad, zusätzlich bei Bewerbungen und Präsentationen hilfreich sein. Weitere Optionen sind Internet Seiten, auf welchen Deine Bilder präsentiert werden können.

Wir bieten Dir auch die Möglichkeit, ein Portfolio in Form eines Fotobuches zu erstellen.

Aus all diesen Angeboten werden wir dasjenige herauspicken, welches Deinen Absichten und deiner Arbeit am besten entspricht und sie ins beste Licht rückt.

 

Mitbringen, Daten und Kosten nach Absprache und Aufwand

 

 

 

 

Präsentation

Wie präsentiere ich mich in der Öffentlichkeit

 

Kursleitung:

Florence Iff  dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Patrick Gutenberg; SVEB I, Fotograf

 

Inhalt

Fotografierst Du schon länger und hast den Wunsch, diese Bilder zu präsentieren? Möchtest Du Dich als Freischaffende/r profilieren oder hast Du unsere Kurse besucht und würdest Dich gerne öffentlich präsentieren?

Sei es in Form einer Ausstellung oder für eine eigene Webseite, wir stehen Dir kuratierend und beratend zur Seite. Für eine Webseite verfügen wir über Fachkenntnisse, um sie mit Dir zu gestalten und aufzuschalten.

 

In kleinen Gruppen oder als Einzelperson begleiten und unterstützen wir Dich bei der Durchsicht und Evaluation Deiner Blder, sie zusammenzustellen und in einer adäquaten Form vorzustellen. Wir bieten Dir die Möglichkeit, in unseren Räumlichkeiten eine kleine Ausstellung mit Einladung und Vernissage vorzunehmen. Dazu kann ein Portfolio oder Fotobuch aufgelegt werden.

 

Themen:

  • Was ist das Ziel einer Präsentation

  • Wer ist mein Zielpublikum

  • In welcher Form zeige ich meine Arbeit

  • Welches ist der geeignete Ort dafür

  • Wie gehe ich vor, was sind die Voraussetzungen und wie sehen die Vorbereitungen aus

  • Werbung: wie und wo

  • Finanzierungsoptionen

  • Auftritt

 

Mitbringen, Daten und Kosten nach Absprache und Aufwand

Interessiert?