top of page

Häufige Fragen

Lerne ich bei euch, wie meine Kamera funktioniert?

Selbstverständlich! Wir kennen uns mit den meisten Kameramodellen aus und im Basiskurs fototechnische Grundlagen werden die wichtigen Funktionen erklärt und auch individuelle Einstellungen an der Kamera vorgenommen.

 

Kann ich auch Erkundigungen für einen Kamerakauf bei euch einholen?

Da täglich neue Modelle auf den Markt kommen und wir keine bestimmten Marken vertreten, können wir dir gerne Ratschläge und Adressen von Fachgeschäften für eine Beratung geben.

Du kannst aber über uns fürs erste gegen eine kleine Gebühr eine Kamera ausleihen, bis du sicher bist, welche für dich passt. Dies wird meistens während des 1. Moduls Basiskurs klar.

Wenn du eine individuelle Beratung möchtest, kannst du auch eine Privatstunde buchen.

 

Ich bin blutige Anfänger*in. Macht es Sinn einen Fotokurs in einer Gruppe zu buchen?

Sicherlich, denn die meisten sind Anfänger*innen und wir unterrichten in Kleingruppen mit max. 6 Teilnehmer*innen. So kann auch im Grundlagenkurs immer individuell auf Fragen eingegangen werden und Du befindest Dich in einem geschützten Rahmen mit respektvollem Umgang.

Wenn Du unsicher bist, kannst du gerne Privatlektionen buchen, wo Du nach Deinem Wissensstand und nach Deinen individuellen Wünschen unterrichtet wirst.

 

Ich habe unterdessen ein grosses Archiv mit allen meine Bilddateien, finde sie aber nicht immer und meine Datenordnung lässt zu wünschen übrig. Was bietet ihr an?

In diesem Fall bist Du in unserem Lightroomkurs an der richtigen Stelle, sprich dort lernst Du als erstes Ordnung auf deiner Festplatte oder in der cloud zu schaffen.

Wir sind auch spezialisiert auf chaotische Zustände und helfen Dir geduldig mit dafür geeigneten Privatlektionen.

 

Ich habe schon andere Fotokurse besucht, möchte mein Wissen aber auffrischen. Welche Kurse bei euch sind empfehlenswert?

Es kommt ganz drauf an, was Du genau vorher schon gelernt hast und welches Wissen Du mitbringst. Wir beraten Dich gerne individuell und geben Dir Tips zu den einzelnen Modulen wie Grundlagenkurs, Bildkomposition, workflow mit Lightroom oder auch Bildbesprechung.

Wenn Du schon sicher mit der Kamera umgehen kannst, dich in der Bildgestaltung auskennst und Deine eigene Bildsprache finden möchtest, kannst Du eventuell direkt in den Fotolehrgang 2 einsteigen.

Wir bieten auch Sonderangebote für Privatstunden an.

 

Ich habe schon mehrere Fotokurse besucht, möchte mich aber weiter in die Fotografie vertiefen und meine eigene Bildsprache finden.

Unsere Kursmodule und Fotolehrgänge sind so aufgebaut, dass Du Dich sukzessive in die Materie einarbeiten kannst. Wir legen grossen Wert auf einen kreativen Umgang mit dem Medium und heben uns dadurch von den meisten anderen Anbietern ab. Der Fotolehrgang 1 enthält die Grundlagenmodule, ab Fotolehrgang 2 vertiefst Du mit Theorie und Praxis Dein Wissen und erstellst ein erstes kleines Projekt in Form eines thematischen Fotobuches. Der Fotolehrgang 3 widmet sich vollumfänglich einem Langzeitprojekt, welches entweder ein individuelles Thema oder eines in der Kleingruppe (max4 Personen) bestimmtes verfolgt.

 

Ich arbeite schon länger mit Fotografie, habe aber wenig fachkundige Rückmeldungen und bin immer wieder unsicher, ob meine Bilder stimmig sind.

Hier empfehlen wir Dir, entweder einer Bildbesprechungsgruppe im geschützten Rahmen einer Kleingruppe von max. 4 Personen beizutreten oder unsere langjährige Erfahrung als Künstlerin und Fotograf in Form von privaten Bildbesprechungslektionen oder Projektbegleitung in Anspruch zu nehmen. Wir begleiten Dich fachkundig in deinemProjekt, von der Ideenfindung über die Umsetzung bis hin zu einer Publikation oder Ausstellung.

 

Bekomme ich eine Kursbestätigung und werden mir die Kosten vom Arbeitsgeber vergütet?

Falls erwünscht, erhälst Du eine Kursbestätigung, wenn du mindestens 80% des Kurses besucht hast. Da wir aber im Freizeitbereich tätig sind, gilt dies nicht als CT Punkte, wird aber bei seriösen Ausbildungsinstitutionen als Bonus anerkannt. Viele Unternehmen übernehmen gewisse Kurskosten, wenn der Kurs dem Beruf dienlich ist.

 

In meinem Büro werden die Bilddateien von verschiedenen Mitarbeiter*innen benutzt, was zu Problemen mit der Datenordnung führt. Wie ist dieses Problem zu lösen?

Das Abobe Lightroom cc classic Programm ist genau dafür konzipiert. Wir bieten auf Anfrage auch massgeschneiderte Kurse für Firmen an.

 

Ich möchte für mein Büro/meine Firma einen Fotokurs als Teamevent oder Firmenanlass organisieren/vorschlagen. Was bietet ihr an?

Wir organisieren auf Anfrage gerne kreative Tagesausflüge für Firmen (bis ca 15 Personen), wobei das Fotografieren mit einer Kamera oder dem Handy möglich ist. Die Reise führt von der Natur über urbane Landschaften bis zu einer Fotoausstellung und garantiert ein einmaliges und originelles Ereigniss.

Ich bin gehbehindert. Wie sieht das bei euch aus?

Kein Problem, bei uns ist das ganze Gebäude durchgehend barrierefrei. In jedem Treppenhaus führt ein Lift in den 2. Stock, wo der Unterricht in den Flex-Räumen stattfindet. Du kannst Dich auch im Rollstuhl überall frei bewegen. Auch gestalten wir die Praxis im Aussenraum und in der Stadt so, dass sich alle daran beteiligen können.

 

Gibt es bei euch Parkplätze?

Wir haben keine eigenen Parkplätze, jedoch zwei Umschlagplätze am Gebäude, welche auf eigenes Risiko besetzt werden können. Zu Stosszeiten lohnt s sich jedoch nie mit dem Auto in die Stadt zu fahren, da Du mit öV viel schneller bei uns bist.

Es halten sowohl Tram 2 und 3, Bus 32 und S2, S8 und S24 vor dem Haus. 

bottom of page