Adresse

Kalkbreitestrasse 6

8003 Zürich

mail@fotoschulezuerich.ch

 

© 2015 by Fotoschule Zürich

  • Instagram
  • Facebook Basic Black

Fotolehrgang 2

Kursleitung:

Florence Iff, Künstlerin/Fotografin, dipl. LGK, SVEB II

François Gribi, Fotograf, Ewachsenebildner

Inhalt

In diesem zweiten Teil des Fotolehrgangs baust Du auf das erlernte Wissen vom ersten Teil auf.

Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Fotogeschichte von den Anfängen bis zur aktuellen Fotoszene. Anhand von Bild-Beispielen aus allen Epochen lernst Du verstehen wie, warum und wohin der Wandel führt, welche Sparten sich entwickelt haben, was schon gemacht wurde und wie Du Dich abheben kannst. Über Besuche bei professionellen FotografInnen kannst Du Dir ein erweitertes Bild über die Branche machen.

Gemeinsame fotografische Ausflüge und Ausstellungsbesuche an diverse Orte in der Schweiz und im Ausland bringen Dich auf neue Ideen und ermöglichen Dir, eigene Projekte anzudenken.

Die Bildbesprechung der dabei entstandenen Fotografien wird nach wie vor ein Schwerpunkt sein, um einen sicheren Umgang mit dem Dargestellten zu  erhalten. Mit bisher erarbeiteten Serien gestalten alle ihr eigenes Fotobuch.

Der nächste Lehrgang 2020 führt uns für sechs Tage in die Kulturstadt Marseille, wo wir nach dem auskundschaften und fotografieren anschliessend Bildbesprechungen vornehmen und das Fotobuch erstellen werden.

 

Die Entwicklung eines persönlichen visuellen Vokabulars steht im Mittelpunkt dieses Lehrganges. Das individuelle Interesse an bestimmten Situationen, Wertsetzungen und Wahrnehmungen ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die lebendige Entwicklung einer fotografischen Handschrift.

Somit bereitest du dich auf den dritten Lehrgang vor, ein eigenes Projekt von der Idee bis zur Präsentation durchzuführen.

 

Voraussetzung für den Fotolehrgang II ist, dass Du fotografisch versiert bist, Dich schon länger aktiv oder passiv mit Fotografie auseinandersetzst oder den Fotolehrgang I besucht hast. Du arbeitest mit den eigenen Geräten (Kamera und Laptop) und hast eine Lightroom Version installiert.

Falls nötig, kann der Lightroom Kurs auch unabhängig besucht werden.

 

Kursablauf

  • Geschichte und Theorie der Fotografie mit vielen Beispielen und Querverweisen

  • Studio- Besuch und Einblick bei professionellem Fotografen

  • Praxis Streetphotography, Landschaft und Dokumentation

  • 1 ganztägiger fotografischer Ausflug kombiniert mit einem Ausstellungsbesuch

  • 6- tägige Fotoreise nach Marseille

  • Bildbesprechungen

  • Ein eigenes Fotobuch erstellen

  • Theorie der Projektentwicklung

 

Gruppengrösse

Kleingruppe bis max. 6 Personen

Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt

Mitbringen

– eigene Spiegelreflex- oder Systemkamera

– eigener Laptop (mac oder PC) mit installiertem Adobe Lightroom Programm (LR5, LR6 oder LRCC classic)

Daten nächster Lehrgang:

wird noch bekanntgegeben. Voraussichtlich ab Januar 2020

Daten können nach Bedürfnis in der Gruppe abgesprochen werden.


Kosten CHF 1800.– inkl. Unterlagen für 54 Lektionen (exkl.Spesen für Fotoreise, Zug und Hotel ca 500.-)

 

Interessiert?