top of page

Ausflüge und Fotoreisen

in Verbindung mit fotografischer Praxis und Ausstellungen 

 

Kursleitung:

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Gian Vaitl, Fotograf, Fotokursleiter

Inhalt

Das Kombi Angebot beinhaltete den geführten Besuch einer aktuellen Fotoausstellung in der Schweiz, einem Fotofestival und/oder einer Kulturreise im Ausland und einem dem gemeinsamen Erkunden des Ortes, der Kultur und der näheren Umgebung mit der Kamera.

Schwerpunkte sind Festigung der Technik und Bildgestaltung und theoretische Auseinandersetzung mit Fotografie.

Nach Absprache in der Gruppe kann zu einem späteren Termin eine zusätzliche Bildbesprechung durchgeführt werden (bei grossen Fotoreisen inbegriffen).

Wie immer reisen wir ökologisch:

Bei frühzeitiger Anmeldung werden wir den günstigsten Reiseplan mit dem Zug organisieren

nächste Reise:

GROSSE KULTUR- UND FOTOREISE

NAPOLI Stadt & Küste

Samstag 20.04 – Sonntag 28.04.24 

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Bruno Brillante, Neapolitaner, Ethnologe, Tourguide

 

Die Kulturstadt Napoli ist eine Entdeckung wert, denn sie pulsiert wie keine andere in Europa.

Sie lärmt und riecht, bietet Kultur von Etruskern über die Griechen und Römer bis zur

aktuellen modernen Kunst, lässt den Magen nie ruhen (ja, die besten Pizzas gibts in Napoli wie viele andere Spezialitäten auch) und öffnet die Augen für die Sicht auf eine andere Welt.

Sie gilt als eine der letzten noch nicht überlaufenen und kulturhistorisch reichsten Städte Europas, überbordet im Frühling mit Prozessionen aller Art, wie zB die Verehrung der Madonna der Hühner und Enten.

Wir verbringen die acht Tage mehrheitlich in der Stadt mit Spaziergängen mit Bruno auf unbekannten Wegen, lernen die Grosszügigkeit der Neapolitaner*innen kennen, wohnen Prozessionen bei, entdecken alte Kulturen und architektonische Highlights, und erholen uns an römischen Thermen und versteckten Küstenorten an der Amalfiküste.

Authentischer und nachhaltiger geht es nicht!

Feedbacks 

"An der Foto- und Kulturreise nach Neapel hat mich besonders beeindruckt,

mit wieviel Kultur- und Foto-Wissen Florence und François diese Reise geführt haben.

Unser Wohnort war in einem typischen Quartier in Neapel, so dass wir von A bis Z in diese Umgebung eintauchen konnten. Hat mir sehr gut gefallen."

"Die Ausflugsorte waren vielfältig. Sie haben sich stimmig ineinander gefügt und der Reise einen sehr variantenreichen Blickwinkel vermittelt. Und kulinarisch kamen wir auch nicht zu kurz. Das typisch neapolitanische Essen war einfach herrlich, versteht sich. :-)

Ich habe die Reise als sehr entspannt erlebt. Wir waren viel zu Fuss unterwegs,

so dass der Genuss, die Kultur und Zeit für die Fotografie im Zentrum standen."

"Die zwei Wochen in Napoli werden wir nie vergessen!

Die fachkundigen Führungen und das kulturelle Wissen mit /von Bruno sowohl in der Stadt als auch ander Küste hat uns aus dem Staunen nicht mehr rausgeholt. Unsere Unterkunft und das Quartier waren fantastisch und authentisch. Die sorgfältigen und kompetenten Fototips inkl. Bildkomposition und Bildbesprechungen von Florence und François haben uns (sogar mit Handyfotos) auf ein höheres Niveau gebracht. Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis! Danke euch beiden für die tolle Zeit!"

"Auch ich denke gerne an Neapel zurück. Mir hat es gefallen und das Fotografieren, so wie wir es übten, entspricht mir sehr."

"Bequem im Zug war die Reise nach Napoli. Neben dem Fotografieren haben wir natürlich viel und gut gegessen. Der Aufenthalt war abwechslungsreich von der hektischen Stadt bis zur Schifffahrt auf dem Meer. Vielen Dank an die beiden Leiter für die unvergesslichen Momente.

eine badebucht in mergellina bei napoli mit sandstrand und roten antiken häusern
ein treppenaufgang in einem antiken haus im quartier sanita in napoli mit durchblick und kaktus
ein mann von hinten mit schwarzem t-shirt fotografiert eine enge gasse mit schatten von passerellen zwischen gelber und roter hausfassade
ansicht der Amalfiküste mit dorf und bucht und boot mit meerdazwischen und grüner hügellandschaft

FOTOREISE Mois de la Photo Paris

Freitag 22.– Montag 25. November 2024

noch 4 Plätze

Vier Tage in Kleingruppe von max. sechs TeilnehmerInnen mit fachkundiger Führung durch den Mois de la Photo, Besuch diverser Fotoausstellungen, Fotosafari durch verschiedene Quartiere mit Hilfestellung, Tipps und Aufgaben zur Fototechnik und Bildkomposition inkl. Bildbesprechung.

nähere Infos folgen ab Juni 2024

in plastik eingepackte pinke orchideen vor häuserfassade in paris
bottom of page