Betrachten und sehen

Ausflüge und Reisen in Verbindung mit fotografischer Praxis

 

Kursleitung:

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Gian Vaitl, Fotograf, Fotokursleiter

François Gribi, Fotograf, Fotokursleiter

Inhalt

Das Kombi Angebot beinhaltete den geführten Besuch einer aktuellen Fotoausstellung in der Schweiz, einem Fotofestival und/oder einer Kulturreise im Ausland und einem dem gemeinsamen Erkunden des Ortes, der Kultur und der näheren Umgebung mit der Kamera.

Schwerpunkte sind Festigung der Technik und Bildgestaltung und theoretische Auseinandersetzung mit Fotografie.

Nach Absprache in der Gruppe kann zu einem späteren Termin eine zusätzliche Bildbesprechung durchgeführt werden.

Wie immer reisen wir ökologisch:

Bei frühzeitiger Anmeldung werden wir den günstigsten Reiseplan mit dem Zug organisieren

 

KULTUR- UND FOTOREISE

Turin

Mittwoch 12.04.– Sonntag 16.04.23

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

 

 

 

 

 

 

genauere Infos werden in Kürze bekannt gegeben

GROSSE KULTUR- UND FOTOREISE

NAPOLI 2022

Samstag 08.10.– Samstag 15.10.22 

NUR NOCH 1 PLATZ!

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Bruno Brillante, Napolitaner, Ethnologe, Tourguide

 

Die Kulturstadt Napoli ist eine Entdeckung wert, denn sie pulsiert wie keine andere in Europa.

Sie lärmt und riecht, bietet Kultur von Etruskern über die Griechen und Römer bis zur

aktuellen modernen Kunst, lässt den Magen nie ruhen (ja, die besten Pizzas gibts in Napoli

wie viele andere Spezialitäten auch) und öffnet die Augen für die Sicht auf eine andere Welt.

Wir verbringen die sechs Tage mehrheitlich in der Stadt mit Spaziergängen auf unbekannten Wegen, machen neue Bekanntschaften, wohnen Prozessionen bei, machen einen Boots-Ausflug nach  Procida im privaten Boot inkl Verköstigung und besuchen Ercolanum.

Feedbacks zu letztjährigen Reise:

"An der Foto- und Kulturreise nach Neapel hat mich besonders beeindruckt,

mit wieviel Kultur- und Foto-Wissen Florence und François diese Reise geführt haben.

Unser Wohnort war in einem typischen Quartier in Neapel, so dass wir von A bis Z in diese Umgebung eintauchen konnten. Hat mir sehr gut gefallen."

"Die Ausflugsorte waren vielfältig. Sie haben sich stimmig ineinander gefügt und der Reise einen sehr variantenreichen Blickwinkel vermittelt. Und kulinarisch kamen wir auch nicht zu kurz. Das typisch neapolitanische Essen war einfach herrlich, versteht sich. :-)

Ich habe die Reise als sehr entspannt erlebt. Wir waren viel zu Fuss unterwegs,

so dass der Genuss, die Kultur und Zeit für die Fotografie im Zentrum standen."

"Die zwei Wochen in Napoli werden wir nie vergessen!

Die fachkundigen Führungen und das kulturelle Wissen mit /von Bruno sowohl in der Stadt als auch ander Küste hat uns aus dem Staunen nicht mehr rausgeholt. Unsere Unterkunft und das Quartier waren fantastisch und authentisch. Die sorgfältigen und kompetenten Fototips inkl. Bildkomposition und Bildbesprechungen von Florence und François haben uns (sogar mit Handyfotos) auf ein höheres Niveau gebracht. Alles in allem ein unvergessliches Erlebnis! Danke euch beiden für die tolle Zeit!"

"Auch ich denke gerne an Neapel zurück. Mir hat es gefallen und das Fotografieren, so wie wir es übten, entspricht mir sehr."

"Bequem im Zug war die Reise nach Napoli. Neben dem Fotografieren haben wir natürlich viel und gut gegessen. Der Aufenthalt war abwechslungsreich von der hektischen Stadt bis zur Schifffahrt auf dem Meer. Vielen Dank an die beiden Leiter für die unvergesslichen Momente."

fotoschulezuerich ©Florence Iff, Napoli
fotoschulezuerich ©Florence Iff, Napoli
fotoschulezuerich ©Florence Iff, Napoli
fotoschulezuerich.ch-torino-05.jpg
fotoschulezuerich.ch-torino-01.jpg
fotoschulezuerich.ch-torino-03.jpg