top of page
eine farbige spielrutschbahn aus plastik auf einer grünen wiese vor einem beigen wohngebäude vor dem hochhaus bosco verticale in milano
aufblasbare farbige spielburg in den bergen mit einem mann von hinten davor
gartensitzplatz mit weissen plastikstühlen monoblock und pinkem sonnenschirm und pinke spielburg us plastik im vordergrund vetrocknete wiese hinten hügellandschaft
ein blaugrünes und pinkes spielgerät aus plastik  mit rutschbahn vor thujahecke auf grünem rasenteppich

Die Bildbesprechung

Wir betrachten und diskutieren unsere Bilder im geschützten Rahmen einer Gruppe

Kursleitung:

Florence Iff, dipl. LGK, SVEB II, Künstlerin/Fotografin

Inhalt

Du hast eigene fotografische Arbeiten, die du weiterverfolgen möchtest oder bist du auf der Suche nach Inputs für ein neues Projekt?

In regelmässigen Zeitabständen wird im vertrauten Kontext einer kleinen Gruppe die fotografische Praxis jedes einzelnen Teilnehmers gefördert. Ebenso wird ein kritisches Verständnis gegenüber der eigenen Arbeit entwickelt und die Positionierung im zeitgenössischen wie auch historischen Kontext fotografischer Strömungen diskutiert.

Anhand von Bildbeispielen klassischer und zeitgenössischer Fotografie, werden die eigenen Bilder geortet und überdacht. Denn hinter jedem Bild steht eine Entscheidung, die verantwortlich getroffen sein will. Und um Entscheidungen zu treffen, müssen Fragen gestellt werden.

In gemeinsamen Bildbesprechungen und -diskussionen wird herausgearbeitet, wie sehr Bildauffassung und Interpretation davon abhängen, wie wir unsere Sehgewohnheiten und Erfahrungen einsetzen, hinterfragen und kommunizieren. Wir werden in der Gruppe jeden individuell darin unterstützen, seine/ihre Arbeit zu kontextualisieren, durch Reduktion auf das Wesentliche zu konzentrieren und in kohärente Werkgruppen und -serien zu präsentieren.

Es werden Gruppen nach fotografischem Stand entstehen, dh wir beginnen mit einer Amateur- und einer professionellen Klasse. Im Verlauf der Zeit werden sich neue Gruppen mit verschiedenen Niveaus und Interessen formieren. Für Profis ziehen wir Gastdozenten, BildredakteurInnen und Verlagspersonen hinzu um die Qualität zu sichern.

Zielgruppe

Professionelle Fotografen, Fotografie- und Kunststudenten, sowie interessierte Amateure mit längerer Erfahrung in fotografischer Praxis.

Gruppen werden nach Niveau und Erfahrung gebildet.

Eine Verbindlichkeit zur prozessbedingten Teilnahme ist erwünscht.

Mitbringen

eigene Bilder in digitaler, später in ausgedruckter Form (ca 9x13cm)

Gruppengrösse

Maximale Gruppengrösse 5 Personen. Kurs wird ab 3 Personen durchgeführt.

Daten

einen Montagabend alle 4-6 Wochen von 18.30-21:30, Start Mai 24